Ein historisches Gebäude, erhält neue “Lufttechnik AG Wädenswil” Luft!

Das Restaurant Schützenhaus ist ein über 120 Jahre altes Gebäude welches am Fusse des Uetliberg steht und 1980 umfassend renoviert wurde. Dank seines vielfältigen Angebots ist es nicht mehr aus Zürich wegzudenken.

40 Jahre später hat sich die Schützengesellschaft der Stadt Zürich entschlossen das Albisgüetli energetisch zu renovieren. Ein beachtlicher Bestandteil dieser waren die Lüftungs- und Klimaanlagen. Mit grosser Freude stellte sich die Lufttechnik AG Wädenswil dieser Herausforderung und der fantastischen Aufgabe.

Der Lufttechnik AG war es wichtig, die Schönheit und Esthetik eines so alten Gebäudes zu wahren, weswegen besonders sorgfältig und Präzise gearbeitet wurde. Wir haben es auch geschafft modernste Technik mit einem alten Haus zu verbinden ohne Verlust seines Charakters.

Selbstverständlich gab es auch einige Herausvorderungen, wie zum Beispiel die neuen Brandschutzvorschriften. Da es sich beim Schützenhaus um ein Restaurationsbetrieb handelt, standen zudem hohe Hygieneanforderungen an.

Mittels neuesten energetisch optimierten Lüftungsgeräten und speziellen Küchendeckenlüftungen, wurde dafür gesorgt, dass die Luft in der Küche immer optimiert ist. Die verbrauchte Luft, welche teilweise durch Fett oder Dampf belastet ist, wird abgesaugt, filtriert und über ein Energie Kreislauf-Verbundsystem nach draussen geführt. Mit dieser Technik kann bis zu 75% der Energie zurückgewonnen werden.

Unsere Anlagen sind dafür besorgt, dass bei Vollbelgeung die über 1500 Essen gleichzeitig zubereitet werden können und alle Menschen und der Küche, der Restauration und Besucher der Gaststätte mit besten „lufttechnischen“ Bedingungen bedient werden. Wir bewegen Luft mit Leidenschaft.

Durch gute Planung, Teamwork, ziel- und fachgerechter Ausführung, ist es der Lufttechnik AG Wädenswil und allen Beteiligten gelungen, termingerecht, ein historischer Bestandteil der Stadt Zürich zu wahren.

Top