Digitales Bauen

Wir machen BIM

Schon seit Jahren ist die Rede vom digitalen Bauen, doch im Bauwesen etablieren sich neue Technologien nur schwerfällig. Nicht so bei der Lufttechnik AG. Bereits heute vermessen wir mit modernster 3D Technologie Anlagen direkt digital. Die erstellten 3D Punktewolken dienen im Anschluss als Basis für die BIM Planung. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, am fertigen 3D Modell kann jedes Mass entnommen werden und in der folgenden Planung jedes Bauteil bereits digital in der exakten Grösse eingebaut werden. Überraschungen bei der Realisierung auf dem Bau reduzieren sich so auf ein Minimum.

Field to BIM

Was früher nur durch Spezialisten erledigt werden konnte ist bei Lufttechnik AG  heute Business as usual. Punktewolken werden innert kürzester Zeit mit Handscanner oder stationärem Scanner erstellt. Durch eine detaillierte Bestandsaufnahme profitiert schlussendlich der Kunde. Die erhobenen Daten haben ein hohes Mass an Genauigkeit, was durch exakte Planung schlussendlich der Montagezeit vor Ort zu Gute kommt.

 

 

 

 

 

 

 

BIM

Bei der Lufttechnik AG arbeiten wir im sogenannten „little open BIM“. Dies bedeutet, dass wir auf unserer CAD Software die Daten selbst auf BIM Niveau aufbereiten und diese bei Bedarf auch mit anderen Gewerken teilen. Es ist aktuell leider immer noch so, dass sich viele Planer vor dem grossen BIG BIM scheuen und zu wenige Bauherren auf BIM Planung setzen. Doch auch in der Baubranche kommt der Stein ins Rollen. Aktuell handelt es sich jedoch meistens noch um Pilotprojekte – Erfahrungen sammeln heisst das Motto. Die Lufttechnik AG ist ganz vorne mit dabei beim Building Information Modeling und freut sich Ihr BIM Projekt umzusetzen.

[twenty20 img1=“1209″ img2=“1208″ offset=“0.5″ before=“BIM Modell“ after=“Ausführung“]

Beispiel: Erweiterung Spital Einsiedeln

BIM to field

Die Zeiten als hauptsächlich mit Unmengen an Papierplänen gearbeitet wurde sind vorbei. Heute ist ein elektronisches Tablett mit dabei, das sämtliche Pläne tagesaktuell bereithält. Ob in 2D oder in 3D, die Daten sind jederzeit verfügbar.

Unser BIM-Motto:  Just do it!

 

 

Kontakt

Lufttechnik AG
Einsiedlerstrasse 31a
8820 Wädenswil

Reto Pfister
Mail:
Tel: +41 44 783 95 67

Roger Kälin
Mail:
Tel: +41 44 783 95 51
Mobile: +41 79 642 03 24

 

Top